Wiener Wäschermädl

Eine Süßspeise, die aus der Zeit um 1900 stammt.


Marillen für Wiener WäschermädlZutaten (für 6 Personen):

18 vollreife Marillen
2 EL Staubzucker
200 g Marzipan
50 g gehobelte Mandeln

Für den Backteig:

2 Eier
1/2 Zitrone
140 g glattes Mehl
1/8 l Milch
2 EL Öl
Salz
10 g Kristallzucker 

Für die Marillensauce:

300 g Marillen
1/16 l Wasser
40 g Kristallzucker
Saft von 1/2 Zitrone
1/2 Stange Zimt
1/2 l Öl oder anderes Backfett
Staubzucker  


Zubereitung:

  • Zuerst die Marillensauce zubereiten!
    Dafür Marillen waschen, entkernen und vierteln. Alle Zutaten kochen, bis die Marillen sehr weich sind. Zimtstange entfernen, Sauce im Mixer pürieren und eventuell mit Zitronensaft und Zucker abschmecken.
  • Marillen waschen, mit kochendem Wasser überbrühen und in Eiswasser abschrecken. Haut abziehen. Kerne mit dem Stiel eines dünnen Kochlöffels aus den Marillen drücken. Marillen mit Staubzucker bestreuen und durchmischen.
  • Für den Backteig Eier trennen. Zitrone waschen, Schale abreiben. Eiklar mit Kristallzucker zu einem leichten Schnee schlagen und beiseite stellen. Mehl, Milch, Öl, Dotter, Zitronenschale und eine Prise Salz zu einem glatten Teig verrühren. Eischnee unter den Teig ziehen.
  • Marillen auf einem Küchentuch trocknen. Marzipan in 18 Stücke schneiden. Marzipanstücke anstelle der Kerne in die Marillen einsetzen. Backfett erhitzen. Marillen in den Backteig tauchen und mit Teig überziehen. Mandeln über die Wäschermädel streuen. Marillenknödel goldgelb backen, mit einem Lochschöpfer aus dem Fett heben und auf einem Gitter abtropfen lassen.
  • Marillensauce auf Teller schöpfen. Jeweils drei Wäschermädel auf die Sauce setzen, mit Staubzucker bestreuen und sofort servieren.